Home

Über uns

Touren

Links

 

  

Die deutsche Donau

 

 

Karte

Allgemein

Donaueschingen - Ulm
in Arbeit


Ulm - Regensburg


Regensburg - Passau

 

 

Allgemein

Stückweise beradeln wir die deutsche Donau. Juni 2005 fuhren wir von Ulm nach Passau. September 2006 holten wir das fehlende Stück nach und fuhren von der Quelle in Donaueschingen nach Ulm. Von der Quelle eines Flusses zu fahren klingt immer gut. Aber ob wir jemals bis zur Mündung der Donau fahren werden, bezweifle ich -  bis nach Budapest vielleicht. Bis dahin ist es wie ein Spaziergang im Park im Vergleich zu den Strecken durch Slowenien und Rumänien, habe ich mir sagen lassen. Auf jeden Fall, so bequeme Radwege wie hier sind ein wahrer Luxus. Der Belag ist gut, die Wege sind meist eindeutig ausgeschildert und eine dichte Infrastruktur für Essen und Schlafen ist vorhanden.

Der Donau-Radweg ist sehr beliebt und es ist schon viel über den Weg geschrieben worden. Viel Neues habe ich nicht beizutragen. Ich möchte jedoch auf das sehr zuverlässige und brauchbare Radtourenbuch bikeline, DonauRadweg, Teil 1: Deutsche Donau , von Donaueschingen nach Passau hinweisen. Wir konnten uns auf die darin enthaltenen Karten und Wegbeschreibungen für diese Tour verlassen. Man kommt ohne Weiteres ohne zusätzliches Kartenmaterial zurecht.

Für mich überraschend:  Es waren sehr wenige Radler unterwegs. So beliebt und auch überlaufen wie der Donau-Radweg zwischen Passau und Wien sein mag, auf der Donaueschingen-Ulm-Passau-Strecke war es sehr ruhig und Unterkunft zu finden war nie ein Problem. Meistens um Mittag herum überschauen wir, wie weit wir an diesem Tag kommen werden und dann können wir eine Adresse aus dem Bikeline-Heft anrufen und ein Zimmer für die Nacht reservieren. Es hat immer geklappt. Auch wenn diese Strecke nicht von so vielen Radlern aufgesucht wird wie der Abschnitt Passau-Wien, darf man nicht schließen, dass sie nicht genau so lohnend ist. Der gesamte Lauf der Donau ist eine uralte Kulturlandschaft und historischer Schauplatz. Der Kunst- und Geschichtsinteressierte ist neben dem Fahrradfahren eher überfordert von der Fülle von Sehenswürdigkeiten.

Die in den Berichten angegebenen Entfernungen sind die von uns tatsächlich gefahrenen Kilometer auf dem Tacho, alle Um- und Irrwege inklusive.

 oben